Jetzt sind die Kinder am Wort!

07.03.2022, 08:57 Uhr

Mit dem Themenschwerpunkt „Gemeinsam gestalten“ treibt das Marke-Vorarlberg-Team die Erreichung der Vision „chancenreichster Lebensraum für Kinder“ auch 2022 voran. Vom Bodensee bis ins Montafon starten im März zahlreiche neue Projekte. Beispielsweise beginnt die „Kinderbeteiligung“ in Vandans und Schruns.

In den dortigen Volksschulen trainieren die Kinder, sich in die Gemeindeentwicklung einzubringen. Anschließend finden am 17.3. und am 31.3.2022 unter Anleitung von Carmen Feuchtner Kinderkonferenzen statt, bei denen die Schüler*innen ihre Anliegen mit politischen Vertreter*innen besprechen.

„Die jungen Menschen erfahren dadurch, was Demokratie bedeutet und lernen, sich für ihre Interessen zu engagieren“, so die Vertreter*innen.

Im neuen Marke-Vorarlberg-Projekt wird eine umfassende Kinder- und Jugendbeteiligung im Montafon umgesetzt.

Auch die Initiative „Kinderschutz“ startet im Montafon. Im März findet dazu eine Schulung für Kindergartenpädagog*innen statt, um Kinder noch besser vor Gewalt zu schützen.

Zukunftsorientiert

„Gemeinsam gestalten‘ verstehen wir als Aufruf, heute die richtigen Weichen zu stellen, um auch weiterhin unseren Kindern bestmögliche Chancen mit auf dem Weg zu geben“, so Christian Lampert, Projektleiter der Marke Vorarlberg. Dazu zählt auch, Kinder und Jugendliche zu ermutigen, die eigene Meinung zu äußern.

Die 3. und 4. Klassen der Mittelschule Gortipohl sind mit „Jung und Weise“ gerade in einen Beteiligungsprozess gestartet. Unterstützt wird er vom Stand Montafon, vom Land Vorarlberg und von der Marke Vorarlberg. Er steht im Zusammenhang mit dem Gesamtprojekt „Kinder- und Jugendbeteiligung Montafon“, das mit dem Büro für freiwilliges Engagement und Beteiligung entwickelt wurde.

Ziel des Konzepts ist es, für alle Montafoner Kinder und Jugendlichen eine durchgängige, altersentsprechende Mitsprachemöglichkeit zu realisieren und gleichzeitig die jungen Menschen zu einem selbständigen und eigenverantwortlichen Handeln hinzuführen. Die Kinder und Jugendlichen haben während ihrer Pflichtschulzeit und darüber hinaus wiederholt die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und ihr Umfeld mitzugestalten.

Video appelliert an Zusammenhalt

Darüber hinaus unterstreicht der kürzlich erschienene Film der Marke Vorarlberg das Anliegen. Jeder und jede kann seine aktive Rolle in der Gesellschaft einnehmen, sein Talent einbringen und zu einem chancenreichen Lebensraum beitragen. Er zeigt Besonderheiten und Stärken sowie die verschiedenen Facetten des Landes mit leichtem Augenzwinkern. „Schlussendlich darf eine Marke an unsere Sehnsüchte anknüpfen, ob das die eigene Spur im Pulverschnee oder ein köstlich zubereitetes Gericht oder ein Konzerterlebnis ist – wer sich seiner eigenen Talente und der Stärken seiner Region bewusst ist, dem gelingt es leichter, sich aktiv einzubringen und gestaltend tätig zu werden“, so die Kommunikationsverantwortliche der Marke Vorarlberg, Christina Meusburger.