Presse

Presse © Manuela De Pretis

Pressemitteilungen

 

Jugendliche zeigen Mut zur Hoffnung!

Marke Vorarlberg und Akademie für Positive Psychologie starten gemeinsam mit einem Dutzend Jugendlichen eine mehrwöchige Hoffnungswerkstatt. Eine Idee, die während des ersten Lockdowns entstanden ist, trägt jetzt die ersten Blüten. 15 Jugendliche aus ganz Vorarlberg erarbeiten ihre persönlichen Zukunftsprojekte, begleitet von professionellen Coaches. Die Ergebnisse werden am 24. und 25. Mai 2023 beim internationalen Kongress „myhope – Mut zur Hoffnung“ in Götzis AmBach präsentiert… 6.2.2023.

Viel Bewegung im chancenreichsten Lebensraum!

Die neuen Angebote kommen über 6.000 Pädagog*innen an 280 Schulen und über 43.000 Familien mit Kindern in Vorarlberg zugute. Mit Kunst und Kultur, Sport und Bewegung, Sprache und Beteiligung sowie mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bewegt sich Vorarlberg Schritt für Schritt zum „chancenreichsten Lebensraum für Kinder“. Zahlreiche Projekte sind in Umsetzung, die gut besuchten Veranstaltungen der Marke Vorarlberg zeugen von der Begeisterung der Bevölkerung für die Idee. … 19.5.2022.

Jetzt sind die Kinder am Wort!

„Chancenreichster Lebensraum für Kinder“ mit Beteiligungsprojekten im Montafon -Mit dem Themenschwerpunkt „Gemeinsam gestalten“ treibt das Marke-Vorarlberg-Team die Erreichung der Vision „chancenreichster Lebensraum für Kinder“ auch 2022 voran. Vom Bodensee bis ins Montafon starten im März zahlreiche neue Projekte. Beispielsweise beginnt die „Kinderbeteiligung“ in Vandans und Schruns. …4.3.2022

HTL-Schüler*innen entwerfen Zukunftsprojekte für Vorarlberg

Gut 50 Schüler*innen entwickeln konkrete Ideen, wie sie ihre Lebenswelt in Vorarlberg zur innovativ-nachhaltigsten und klimafreundlichsten Lebenswelt der Welt machen können. Das Projekt ist eines der insgesamt 14 Gewinner eines offenen Calls der Marke Vorarlberg zum Thema „Potenziale entfalten – für Bildung begeistern“ – ein Beitrag zur Vision „2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder“. Gemeinsam mit der Marke Vorarlberg generieren Jugendliche Ideen für die „Global Goals“ und für einen „chancenreichsten Lebensraum“…7.10.2021

Marke Vorarlberg unterstützt Wohlbefinden an den Schulen

Die Freude auf den Schulbeginn am 13. September ist bei vielen Pädagog*innen, Schüler*innen und Eltern groß, allerdings gibt es auch neue bzw. bekannte Herausforderungen zu meistern. Die Marke Vorarlberg möchte hier einen unterstützenden Beitrag leisten und mit dem neuen Projekt „PERMA-learn“ mehr Wohlbefinden an den Schulen ermöglichen. Mit „PERMA-learn“ geht Vorarlberg auf dem österreichischen Bildungsweg ein paar Schritte voraus. Bis zu 10.000 Volksschulkinder werden ab Herbst 2021 profitieren… 08.09.2021

14 weitere Marke-Vorarlberg-Projekte

Insgesamt 59 Einreichungen zum Thema „Potenziale entfalten – für Bildung begeistern“/ Nach einer Kurzanalyse zu den aktuellen Herausforderungen im Vorarlberger Bildungswesen, einem darauffolgenden offenen Projektcall und einem formellen Auswahlverfahren, stehen nun 14 neue Projekte auf der Agenda der Marke Vorarlberg. Sie zahlen alle auf die Vision „2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder“ ein. Ihre Umsetzung beginnt ab sofort… 23.07.2021

Marke Vorarlberg engagiert sich für Bildung

Mit dem Schwerpunktthema „Potenziale entfalten – für Bildung begeistern“ konnte das Marke-Vorarlberg-Team in den letzten Monaten vieles in Bewegung bringen. Über 50 Projekteinreichungen werden aktuell gesichtet, Vernetzungstreffen und Kurzanalysen sind erfolgreich verlaufen… 1.6.2021

Offener Projektcall – 100.000 Euro stehen zur Verfügung

Das letzte Jahr war sehr herausfordernd, aber in der Krise hat die Marke Vorarlberg Stärke gezeigt und in mehreren Themenfeldern zeigen passende Projekte bereits Wirkung. Die kommenden Monate stehen im Zeichen des Schwerpunktes „Potenziale entfalten – für Bildung begeistern“. Dazu wird es von 1. bis 31. Mai 2021 einen offenen Projektcall geben. Insgesamt stehen 100.000 Euro zur Verfügung… 27.4.2021

„Chancenreichster Lebensraum für Kinder“ wird Schritt für Schritt umgesetzt

Die Marke Vorarlberg unterstützt spannende Projekte, die Kindern und Jugendlichen zugute kommen. Auch in Zeiten wie diesen – bzw. gerade in Corona-Zeiten – arbeitet das Marke-Vorarlberg-Team gemeinsam mit vielen Partner*innen für die Vision „2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder“. Rund 20 Projekte dazu sind bereits auf Schiene… 24.3.2021

 

Die Vorarlberger Medienlandschaft berichtet

Medienspiegel. Etliche Redakteurinnen und Redakteure haben das Thema “Marke Vorarlberg” bereits aufgegriffen. Lesen Sie selbst!

Jugendliche zeigen Mut zur Hoffnung
Thema Vorarlberg, 03.03.2023

Jugendliche zeigen Mut zur Hoffnung
Hohenemser Blättle, 11.02.2023

Jugendliche zeigen Mut zur Hoffnung
Vorarlberger Nachrichten, 11.02.2023

Vorarlberg schmeckt
Thema Vorarlberg, 03.02.2023

Wissen verbindet.
Thema Vorarlberg, 04.11.2022

Die Stärken zum Strahlen bringen
Die Wirtschaft, 21.10.2022

Urdinkel aus Vorarlberg – chancenreich und Klimaneutral.
Thema Vorarlberg, 01.10.2022

Warum sich ein technischer Händler mit Biodiversität beschäftigt.
Thema Vorarlberg, 03.08.2022

Eine Schule für ein Leben
Thema Vorarlberg, 0207.2022

Eine chancenreiche Kinderbetreuung
Thema Vorarlberg, 07.06.2022

Werte und Wissen verbinden
Thema Vorarlberg, 07.06.2022

Talente entdecken und fördern!
Dornbirner Anzeiger, 31.05.2022

Viel Bewegung im chancenreichsten Lebensraum
Die Wirtschaft, 11.05.2022

Fokus auf die Stärken!
Thema Vorarlberg, 06.05.2022

Wissen verbindet – Wir leben Beziehungen!
Weekend Magazin, 15.04.2022

Jetzt sind die Kinder am Wort!
Die Wirtschaft, 12.03.2022

Vorarlberg weiterentwickeln
Vorarlberger Nachrichten, 14.03.2022

Gemeinsam gestalten
Thema Vorarlberg, 05.03.2022

Kinder haben eine Stimme
Bludenzer Anzeiger, 10.03.2022

Anpfiff zur Ballspielchallenge
Walgaublatt, 24.02.2022

Eine Vision gewinnt Kraft
Thema Vorarlberg, 04.02.2022

Junge Wirtschaft wird 2022 lauter

Vorarlberger Nachrichten, 07.01.2022

Neue Wege der Gemeinsamkeit

Regionalzeitung, 20.1.2022

Kundmachung im Lustenauer Gemeindeblatt
Gemeindeblatt Lustenau, 03.12.2021

Zwischen den Jahren zurückblicken
Thema Vorarlberg, 05.12.2021

HTL-Schüler*innen entwerfen Zukunftsprojekte für Vorarlberg
Thema Vorarlberg, 05.11.2021

Zahlreiche neue Marke-Vorarlberg-Projekte Die Wirtschaft, 19. 10.2021

Zu Mathe kommt jetzt auch noch Herzensbildung
Vorarlberger Nachrichten, 22.10.2021

HTL-Schüler entwerfen Zukunftsprojekte für Vorarlberg
Vorarlberger Nachrichten, 13.10.2021

Neues Marke-Vorarlberg-Projekt unterstützt Wohlbefinden an den Schulen
Thema Vorarlberg, 2.10.2021

Marke Vorarlberg- 14 weitere Projekte
Thema Vorarlberg, 02.09.2021

14 neue Marke-Vorarlberg-Projekte
Vorarlberger Nachrichten, 24.07.2021

Kultur als Chance für uns alle!
Thema Vorarlberg, 03.07.2021

Vorarlberg steht für chancenreich!
Wirtschaftsnachrichten West, 06.2021

Marke Vorarlberg vernetzt und entfaltet Potenziale!
Die Wirtschaft, 11.6.2021

Sprache als Schlüssel zum Erfolg!
Bludenzer Anzeiger, 11.6.2021

Potenziale entfalten – für Bildung begeistern!
Interview mit Prof. Dr. Ulrike Lichtinger, Vizerektorin der PH Vorarlberg, erschienen in Thema Vorarlberg, 5.6.2021

Made in Vorarlberg: Hybridbau
10-Jahres-Jubiläum der Creee, Hubert Rhomberg in Thema Vorarlberg, 5.6.2021

Vorarlberg steht für chancenreich!
Wirtschaftsnachrichten West, 06.2021

Die Chance liegt in der Pause
Interview mit Sebastian Manhart, GF des Olympiazentrums Vorarlberg, Thema Vorarlberg, 8.5.2021

Made in Vorarlberg: Aha plus!
So engagieren sich junge Erwachsene in Vorarlberg! Thema Vorarlberg, 8.5.2021

Vorarlberg wird chancenreich
Die Wirtschaft, 8.4.2021

Das Wohnen neu denken
NONA-Architektinnen in Gespräch, Thema Vorarlberg, 8.5.2021

Made in Vorarlberg: Kulinarisches aus dem Klostertal
Die Klostertaler Bauerntafel mit Valentin Bargehr und Christoph Lorünser, 6.4.2021

Familienfreundlichkeit als Standortfaktor
Bürgermeisterin Andrea Kaufmann in Thema Vorarlberg, 6.4.2021

Made in Vorarlberg: Montafoner Steinschafe
Thema Vorarlberg, 03.2021

Mehr Chancen für Kinder
Vorarlberger Nachrichten, 25.03.2021

Umsetzung der Marke Vorarlberg läuft
Neue Vorarlberger Tageszeitung, 25.03.2021

Umsetzung der Marke Vorarlberg läuft
Neue Vorarlberger Tageszeitung, 25.03.2021

Netzwerken und Begabungen entdecken
Udo Filzmaier, CEO der S.I.E. Holding in Thema Vorarlberg, 3.12.2020

High-Tech mit Handschlagqualität
Martin Blum, CEO der Blum GmbH in Thema Vorarlberg, 7.11.2020

„Ich hatte sehr viele Chancen“
FH-Vorarlberg-Professorin Regine Kadgien in Thema Vorarlberg, 3.12.2020

Marke Vorarlberg ermöglicht Chancen
Die Wirtschaft, 11.2020

Vorarlberg wird chancenreich
Die Wirtschaft, 19.10.2020

Made in Vorarlberg: Alpin Loacker mit neuer Linie
Thema Vorarlberg, 10.2020

Made in Vorarlberg: Alpin Loacker mit neuer Linie
Thema Vorarlberg, 10.2020

1000 Kinder profitieren von Ferienbetreuung
Neue Vorarlberger Tageszeitung, 20.8.2020

Erweiterte Ferienbetreuung durch die Marke Vorarlberg
Wann&Wo, 26.07.2020

Hilfe für IT-Infrastruktur
Vorarlberger Nachrichten, 09.04.2020

Querdenkende braucht das Land! Kommentar von Sergej Kreibich
Aktion, Die Monatszeitung für Arbeit und Konsumentenschutz in Vorarlberg, März 2020

Markenprojekte nehmen Fahrt auf
Unterlagen zum Pressefoyer (Landespressestelle/WISTO/Marke Vorarlberg), 04.02.2020

Land will Marke Vorarlberg stärken
APA, 07.02.2020

Markenbildung ist eine komplexe Aufgabe
Vorarlberger Nachrichten 05.02.2020

Markenprojekte nehmen Fahrt auf
Die Wirtschaft 07.02.2020

Jeder ist seines Glückes Schmied
Kind, Zeitung des Vorarlberger Kinderdorfes, Ausgabe 16/2019

Unsere Sichtweise macht das Bild
Jahresjournal 2019, Abteilung Raumplanung und Baurecht, Amt der Vorarlberger Landesregierung, 11.11., ab Seite 24

Fortschritte erreichen nicht die ärmsten Kinder
Vorarlberger Nachrichten, 19.11.2019, Verweis auf die Marke Vorarlberg

Ein bisschen Vorarlberg für alle
Gastkommentar Gerold Riedmann, Die Presse am Sonntag, 13.10.2019

Konstruktiv und sachlich
Befragung der Spitzenkandidaten zur Marke Vorarlberg, Vorarlberger Nachrichten, 3.10.2019

Wohin der Weg führt
Chefredakteur Andreas Dünser in Thema Vorarlberg, Juni 2019

Quartiert leuchtet für die Marke
Vorarlberger Nachrichten, 23.05.2019

Marke Vorarlberg. Vorarlberg > Chancenreich < Gestalten
VN-Beilage, 23.05.2019

Gelungener Marken > Auftakt! Jetzt muss die professionelle Umsetzung erfolgen!
news.wko.at, 23.05.2019

Das neue CD der Marke Vorarlberg: “Ratio, Gefühl und Intuition”
wko.news.at, 23.05.2019

Wallner: “Innovative Leitprojekte laden Marke Vorarlberg inhaltlich auf“
Mitteilung der Landespressestelle, 22.05.2019

Logo für “Marke Vorarlberg”
Vorarlberg.orf.at, 22.05.2019

Die Marke Vorarlberg wird greifbar
Die Wirtschaft, 25.05.2019

Die Marke Vorarlberg zeigt bald ihr neues Gesicht
Thema Vorarlberg, 01.03.2019

Fünf beste Ideen für Vorarlberg
Vorarlberger Nachrichten, 22.02.2019

Neue Impulse für Standort Vorarlberg
Wirtschafts- und Finanzjahr 2019, VN-Beilage, 07.01.2019

Eine funktionierende EU ist essenziell
Wirtschafts- und Finanzjahr, VN-Beilage, 07.01.2019

Positives Echo für Marke Vorarlberg
Weekend Vorarlberg, 14.12.2018

Chancenreichtum als Dachmarkenkennzeichen
Neue Vorarlberger Tageszeitung, 06.11.2018

Leistung in Wertschätzung verwandeln
Thema Vorarlberg, 01.12.2018

Den Fokus auf die Umsetzung legen
Kommentar von Wirtschaftskammerpräsident Hans-Peter Metzler, Die Wirtschaft, 09.11.2018

Ein anderes Wort für Vorarlberg
Markenprozess vor nächster Runde: „Chancenreich“ als „Ein-Wort-Wert“ für das Land.
Vorarlberger Nachrichten, 06.11.2018

Vorarlberg schärft sein Profil
Thema Vorarlberg, 06.10.2018

Marke Vorarlberg-Entwicklung geht in die nächste Runde
Vorarlberger Nachrichten, 07.08.2018

Es geht um den roten Faden
Interview mit Landeshauptmann Markus Wallner
Magazin “Kontur”, Sommer 2018

Vorarlberg entwickelt sich zur Marke
Thema Vorarlberg, 07.07.2018

Eine gemeinsame Zukunft bauen
PR-Seite Land Vorarlberg, 23.06.2018

Eine gemeinsame Zukunft für Vorarlberg bauen
Thema Vorarlberg, 02.06.2018

Ein Gespräch zwischen Hans-Peter Metzler und Klaus-Dieter Koch
Die Wirtschaft, 25.05.2018

Modellregion Vorarlberg
Kolumne von Helmut Kramer
Thema Vorarlberg, 05.05.2018

Marke Vorarlberg – Startschuss für Prozess
Vorarlberger Wirtschaft, 28.04.2018

Bevölkerung aktiv in den Prozess einbinden
Presseaussendung des Landes Vorarlberg, 09.04.2018

Ein ambitionierter Prozess
Kommentar von Hans-Peter Metzler
Thema Vorarlberg, 07.04.2018

Suche nach Gemeinsamkeit
Vorarlberger Nachrichten, 20.03.2018

Landeshauptmann will Marke Vorarlberg entwickeln
vol.at, 20.03.2018

Startschuss für den Markenentwicklungsprozess
Presseunterlage, 19.03.2018

Hubert Rhomberg zur Marke Vorarlberg
Vorarlberger Nachrichten, 18.03.2018

Interview mit Klaus-Dieter Koch
Vorarlberger Nachrichten, 31.01.2018

Marke Vorarlberg im Visier
Vorarlberger Nachrichten, 02.01.2017

© Manuela De Pretis, WISTO | studioWälder