Marke Vorarlberg auf Kurs

29.10.2020, 09:15 Uhr

Mit rund 25 Projekten hat die „Marke Vorarlberg“ bereits eine gute Basis gelegt, um die Vision für 2035 Schritt für Schritt zu verwirklichen: „Vorarlberg ist der chancenreichste Lebensraum für Kinder“. Weitere Projekte werden folgen.

Wir wollten in dieser Situation flexibel reagieren und die neuen Herausforderungen als Chance sehen

Als im April dieses Jahres hunderte Vorarlbergerinnen und Vorarlberger dem Spendenaufruf der „Marke Vorarlberg“ folgten und innerhalb kürzester Zeit über 1000 Schülerinnen und Schüler einen neu aufgesetzten und desinfizierten Computer erhielten, zeigte Vorarlberg, was es kann!

Das Team der „Marke Vorarlberg“ hatte den ursprünglich vorbereiteten Jahresplan rasch geändert und half dort, wo es nötig war.

„Wir wollten in dieser Situation flexibel reagieren und die neuen Herausforderungen als Chance sehen“, so Jimmy Heinzl, Geschäftsführer der Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO), die die Markenführung verantwortet.

Mit „School Kids Online“ bewies auch Projektleiter Christian Lampert (WISTO): die Werte, die die „Marke Vorarlberg“ prägen, werden tatsächlich gelebt! Sie sind das Ergebnis eines Workshops, den eine 30-köpfige Projektgruppe bestehend aus Querdenkern, Visionären und Experten aus allen Themenbereichen und Regionen des Landes, erarbeitete.

Es war dieselbe Gruppe, die in einem weiteren Workshop auch ein Ziel für die kommenden Jahre des Landes definierte. Es sollte eine große Klammer für alle Aktivitäten im Land sein: „2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder“.

Mit verschiedenen Projekten und unterschiedlichen Partnerschaften soll dieses Ziel nun Schritt für Schritt erreicht werden. Beispielsweise unterstützte die „Marke Vorarlberg“ im Sommer 2020 qualitativ hochwertige Feriencamps und damit über 1.000 Kinder und Eltern.

Foto: Frederick Sams