Terminkalender

Wissen verbindet – Schule als Familie

Zyklus 2023: Wir beleben Räume!

Eine Veranstaltungsreihe der Marke Vorarlberg. An vier verschiedenen
Orten entdecken wir gemeinsam den chancenreichsten Lebensraum für Kinder!

22. März 2023: Volksschule Hohenems-Schwefel

Inklusion und empathisches Miteinander fördern Wohlbefinden und Leistungsbereitschaft

„Wir alle sind verschieden und wir alle haben auch viel gemeinsam. Jede und jeder ist einzigartig. Auch bei uns in der Schule. Und das ist gut so.“ Die Leitsätze der Volksschule Hohenems-Schwefel sprechen für sich. Das Pädagog*innen-Team lebt inklusive Pädagogik in moderner Architektur. Kinder mit Beeinträchtigung sind hier ebenso willkommen, wie gesunde. Wunderschöne, helle und offene Räume ermöglichen, dass jeder und jede seine spezielle Förderung erhält.

Die vier Lernhäuser funktionieren ähnlich wie eine Familie. Das bedeutet jahrgangsübergreifender Unterricht mit offenen Türen und vielen herzlichen Begegnungen. Dennoch hält sich die Lautstärke dier insgesamt 200 Schüler*innen in Grenzen. Es wird geschrieben, gerechnet, gelesen oder getanzt – in einer Wohlfühlatmospähre, die auch dem/der Besucher*in sofort auffällt.

Die Gründe dafür sind wahrscheinlich vielfältig. Vielleicht sind es die großzügigen Außenräume oder die zentrale Turnhalle. Am besten, Sie erleben es selbst gemeinsam mit uns direkt vor Ort. Direktor Christoph Jagg wird sein pädagogisches Konzept und alles, was dazu gehört vorstellen. Bestimmt wird es wieder viel zu diskutieren geben!

Essen an Schulen
Das Marke-Vorarlberg-Projekt bringt noch bessere Speisen aus möglichst viel regionalen Produkten an Vorarlbergs Schulen. „Vorarlberg am Teller“ spielt dabei eine federführende Rolle. Wir berichten auch dazu interessante Details.

Foto: Martin Schachenhofer

Gratis An- und Abreise

Newsletter

*Pflichtfelder. Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben und füllen Sie alle Felder vollständig aus.

Termin im Kalender speichern

Download ICS