Erfolg ist eine Frage der Haltung – Success is a mindset

Ein wesentlicher Hebel für Leistungsentfaltung beim Menschen stecke letztlich in der persönlichen Haltung, die ihm entgegengebracht wird und in der Einstellung, die er daraus entwickeln könne, berichtet uns Simon Nußbaumer. Er leitet das Projekt "Success is a Mindset" im Olympiazentrum Vorarlberg.

Für Erfolge im Spitzensport braucht es viele Zutaten: Wissenschaftlich fundierte Trainingskonzepte, die gut aufeinander abgestimmt sind. Physiotherapeutische Leistungen, die Athlet*innen gerade in Verletzungsphasen bestmöglich unterstützen. Optimale Ernährung, die den besonderen Herausforderungen von Athlet*innen gerecht wird. Mentale und sportpsychologische Strategien, die Athlet*innen für den entscheidenden Moment rüsten. Und schließlich Material, das den neuesten technischen Entwicklungen entspricht.

Hypomeeting Vorarlberg 2023

Man könnte noch viele weitere Zutaten lokalisieren und in ihrer Bedeutung festmachen. Entscheidend ist letztlich allerdings, wie es den Athlet*innen gelingt, alle Rahmenbedingungen und Unterstützungsleistungen in eine Stimmigkeit zu sich selbst zu bringen. Denn alles, was stimmig ist, geht letztlich auch auf.

SUCCESS IS A MINDSET ist eine Initiative des Olympiazentrum Vorarlberg, die den Menschen in den Mittelpunkt aller Bemühungen stellt: Wie gelingt es, Menschen an die Realisierung ihrer Leistungspotenziale heranzuführen? Welche Haltung braucht es von Trainer*innen, Eltern und Betreuungspersonen, damit Spitzenleistungen realisiert werden können? Wie können wir Menschen begegnen und begleiten, damit diese sich eingeladen fühlen, tagtäglich ihr Bestes zu geben?

Ein wesentlicher Hebel für Leistungsentfaltung beim Menschen steckt letztlich in der persönlichen Haltung, die ihm entgegengebracht wird und in der Einstellung, die er daraus entwickeln kann. Mehr über diese Initiative und konkrete Angebote, wie die eigene Haltung weiterentwickelt werden kann, erfahren Sie hier direkt im Olympiazentrum.

Foto von Olympiasieger Alessandro Hämmerle: Marke Vorarlberg, Christoph Scofik