Erstes Schuljahr von „makeITkids“ erfolgreich!

07.07.2022, 10:26 Uhr

Kindern eine konstruktive, aber auch kritische Auseinandersetzung mit der digitalen Welt ermöglichen. Über 100 Lehrende haben das „Marke-Vorarlberg-Projekt“ bereits in Anspruch genommen.

Dornbirn, 5.7.2022. Digitales Lehren und Lernen braucht Praxisbezug! Zwei engagierte Pädagoginnen zeigen vor, wie es gehen kann: Leonie Dreher und Bettina Wittwer von der Volksschule Bütze in Wolfurt und ihre neue Fortbildungsreihe „makeITkids“.

Seit mehreren Jahren arbeiten sie mit ihren Schüler*innen mit digitalen Werkzeugen. „Wir wollen den Kindern eine konstruktive, aber auch kritische Auseinandersetzung mit der digitalen Welt ermöglichen“, so Wittwer. Außerdem soll den Lehrenden die Angst vor dem Einsatz von digitalen Medien im Unterricht genommen werden. „Wir möchten sie motivieren, informatisches Denken bei Kindern auf unterschiedliche Weise zu fördern“, so Wittwer.

Leonie Dreher arbeitet mit den Kindern auf Augenhöhe!

Informatisches Denken meint die Fähigkeit, selbst wie ein Computer zu denken und dieses Wissen anzuwenden – und zwar so, dass das Problem und dessen Lösung auch von Computern verstanden werden bzw. dass sie in einer Computersprache formulierbar sind. Auf diese Weise ist es möglich, den Computer als Hilfsmittel bei Fragestellungen einzusetzen.

Leonie Dreher und Bettina Wittwer geben nun seit diesem Jahr ihren Wissensschatz an ihre Kolleg*innen weiter. 9 Fortbildungen mit rund 130 Teilnehmer*innen haben bereits stattgefunden.

 „Wir kennen die Unsicherheiten und Hemmungen, die mit dem Thema verbunden sind, aus eigener Erfahrung und wollen unsere Kolleginnen und Kollegen bestärken, sich gemeinsam mit den Kindern auf den Weg zu machen. Und wir wollen ihnen den einen oder anderen Fehler ersparen, den wir auf dem Weg zu unserer digital-inklusiven Klasse gemacht haben“, erklärt Leonie Dreher.

Aus dieser Motivation heraus ist die Fortbildungsreihe „makeITkids“ entstanden. Sie konnte mit Unterstützung der Marke Vorarlberg realisiert werden.

Lehrninhalte waren in diesem Jahr: Digitale Elternarbeit, Basic Tools und Tablets in der Primarstufe, Immersives Lernen – AR und VR in der Primarstufe, Informatisches Denken in der Primarstufe, Design & Technik: Making im Werkunterricht und Basic Tools.

Mit neuem 3D-Drucker ins MakerLab

Neu im MakerLab der Volksschule Bütze ist ein Lasercutter, ein von den Schüler*innen heißgeliebter 3D-Drucker, ein Plotter und jede Menge Platinen. „Gemeinsam mit einem Team an unserer Schule haben wir uns eingearbeitet und die Einsatzmöglichkeiten (vor allem mit Blick auf die neuen Lehrpläne) im Unterricht ausgearbeitet“, so Dreher.

Fotos: Alexandra Folie