Wissen verbindet

21.10.2022, 09:05 Uhr

Auf unserer Reise durch den chancenreichen Lebensraum sind wir schon vom Bodensee bis ins Montafon und über den Bregenzerwald bis nach Lustenau gekommen. Wir haben gestaunt, mit wie viel Leidenschaft viele Vorarlberger*innen Jugendlichen und Kindern Chancen ermöglichen. Das jüngste Treffen fand bei der Firma Haberkorn statt, die Nachhaltigkeit auf allen Ebenen lebt.

Haberkorn Wolfurt Marke Vorarlberg

Wir haben erfahren, wie man es schafft, ein Unternehmen mit über 2.000 Mitarbeitenden und 30 Standorten in ganz Europa klimaneutral zu führen.

Haberkorn ist auch Teil von „TUN. Green Deal Vorarlberg“. Erfolgreiche Wirtschaftstreibende wollen hier Vorarlberg als Modellregion für Klimaneutralität entwickeln.

Dieses Wissen verknüpften wir mit jenem aus der Vorarlberger Tourismusbranche. Urs Treuthardt, Geschäftsführer von Bodensee-Vorarlberg-Tourismus richtet seine Tätigkeiten beispielsweise nach den Sustainable Development Goals (SDGs) aus. Annemarie Felder zielt auf mehr Regionalität in den Tourismusbetrieben über das Projekt „Gastgeben auf Vorarlberger Art“.

Das Publikum diskutierte gerne und lange mit – man war sich einig: Ein gesunder Lebensraum ist unerlässlich, wenn es darum geht, Kindern und Jugendlichen in diesem Land vielfältige Chancen zu ermöglichen.

Nach den fünf anderen Stationen seit letztem Herbst haben wir nun schon eine ganze Menge an Menschen und Orten kennengelernt, die unsere Vision bereits vorleben. Wir waren in der Vielfalterschule in Bersbuch, im W*ORT Lustenau, in der Dornbirner Kletterhalle, in der Firma ALPLA in Hard und beim Dialog „Jung & Weise“ in Gaschurn.

Schüler der HTL Bregenz zu Gast bei "Wissen verbindet"
Vorstand Christoph Winder im Austausch mit dem höchst interessierten Publikum.
Die Referent*innen v.l.: Vorstand Christoph Winder, Marketingleiter Oskar Rauch, Moderatorin Christina Meusburger (Kommunikation Marke Vorarlberg), Urs Treuthardt (GF Bodensee Vorarlberg Tourismus und Convention Partner), Annemarie Felder (Gastgeben auf Vorarlberger Art) und Andrea Sutterlüty (Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Haberkorn).
Eva Holnstein und Eva Benzer
Projekleiter der Marke Vorarlberg, Christian Lampert mit Eva Holstein und Andreas Kappaurer
Mit Messechefin Sabine Tichy-Treiml

Fotos: Marke Vorarlberg, Eva Sutter