Interview mit Jan Zwischenbrugger

17.01.2022, 10:51 Uhr

Der 31-jährige Innenverteidiger spielt für den SCR-Altach in der österreichischen Fußball-Bundesliga. Wir haben ihn gefragt, was ihm an Vorarlberg gefällt und welche Chancen er in diesem Land erhalten hat.

Marke Vorarlberg: Was verbindest du mit Vorarlberg? Was gefällt dir besonders gut an deiner Heimat?

Zwischenbrugger: Vorarlberg hat einiges zu bieten. Es gibt in jeder Jahreszeit so viel zu unternehmen und zu erleben. Ich liebe diese Vielfalt an Möglichkeiten und Vorarlberg hat einfach seinen ganz eigenen Charme.

Marke Vorarlberg: Als Fußballer bist du viel unterwegs – was ist der schönste Moment, wenn du wieder zurück nach Hause kommst?

Zwischenbrugger: Natürlich in erster Linie das Wiedersehen von Freundin und Familie. Dieses Gefühl von Heimat verliert man irgendwie nie und zurück nach Vorarlberg zu kommen fühlt sich immer sehr schön und vertraut an.

Für unser Marke-Vorarlberg-Journal spielte Jan Zwischenbrugger im November des vergangenen Jahres Fotomodell.

Marke Vorarlberg: Du bist ein wahres Bewegungstalent mit Ausdauer, Kraft und einem Gespür für Taktik – Hast du dir diese Eigenschaften ausschließlich während des Fußballtrainings angeeignet oder gab es noch andere Einflüsse in deinem Leben, in denen du diese erlernt hast?

Zwischenbrugger: Fußball war schon immer ein großer Teil von meinem Leben. Aber gerade als Kind habe ich bei der Ausübung diverser anderer Sportarten auch extrem viel gelernt, gerade was koordinative Fähigkeiten anbelangt. Ich finde als Kind ist es extrem wichtig viele verschiedene Sportarten auszuprobieren, weil dadurch auch immer wieder neue Bewegungsmuster „trainiert“ werden.

Marke Vorarlberg: Welche Chancen hast du in Vorarlberg als Kind und als Jugendlicher erhalten? Kannst du dir vorstellen, den Können auch einmal weiterzugeben?

Ich hatte als Kind die Möglichkeit verschiedene Sportarten auszuprobieren. Die Chancen in Vorarlberg waren damals schon sehr vielfältig und ich denke das ist bis heute für Kinder und Jugendliche sicher noch besser geworden. Meine Leidenschaft für den Fußball hat sich von damals bis heute nicht verändert und die Liebe zum Fußball ist noch immer mein Antrieb, mich Tag für Tag neu zu beweisen. Ich kann mir auch gut vorstellen, meine Erfahrungen und mein Können irgendwann einmal weiterzugeben. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Marke Vorarlberg: Hast du einen Lieblingsberg, ein Lieblingsessen und ein Lieblingscafé in Vorarlberg?

Jan Zwischenbrugger: Mein Lieblingsberg ist die Kanisfluh und zwar aus dem einfachen Grund, weil es mein Hausberg ist. Beim Lieblingsessen ist das schon etwas schwieriger, da die Vorarlberger Küche sehr viel zu bieten hat – Kässpätzle gehören sicher zu meinen Favoriten. Ein Lieblingscafé direkt habe ich auch nicht, aber in der Dornbirner Innenstadt sind einige nette Cafés.

Fotos: A. Lamprecht und SCR Altach