Kommunikationskampagne
18.12.2025, 10:40 Uhr
Auch im siebten Jahr konnte die Initiative rund um das chancenreiche Vorarlberg viel bewegen. Die Schwerpunkte des Teams sind kommunizieren, vernetzen und initiieren. Es ist bei der Wirtschafts-Standort-Betriebsansiedlungsgesellschaft Vorarlberg (WISTO) angesiedelt. Finanziert wird es von der Vorarlberger Landesregierung. Sie initiiert auch die dazu gehörenden Chancenprojekte.
2025 startete mit einer klaren Ansage im Programm der neu gebildeten Regierung: Darin betonte Landeshauptmann Markus Wallner. ‚Vorarlberg zum chancenreichsten Lebensraum für Kinder zu machen, das ist unser Anspruch und unser Versprechen‘“, so Wallner. Mit 7,7 Millionen Euro für Chancenprojekte, die klar in diese Vision einzahlen, hat dies die Landesregierung Anfang Jänner verdeutlicht.
In diesen Projekten standen die Themen Bildung, Bewegung und Ernährung im Vordergrund. Die Verdopplung der Stellen für Schulsozialarbeit, der Ausbau von „Kinder.Essen.Körig“, die landesweite Ausrollung der täglichen Bewegungseinheit sowie zusätzliche Caritas Lerncafés sind Beispiele dafür.
Das Marke-Vorarlberg-Team hat zu jedem dieser Chancenprojekte authentische Stories veröffentlicht, um den beteiligten Personen Wertschätzung zu zeigen, weitere Stakeholder zu animieren, ebenfalls an der Vision vom chancenreichsten Lebensraum für Kinder und Jugendliche mitzuarbeiten und um der Bevölkerung allgemein zu zeigen, wie viel in diesem Land bereits gelingt.
Neben dem Kommunizieren arbeitet das Team auch immer mehr über Vernetzung. Die bereits etablierte Reihe „Wissen verbindet“ hat 2025 wieder inspirierende Beispiele aus Bildung und Wirtschaft vorgestellt und durfte schließlich die 1000ste Besucherin begrüßen.
Zum ersten Mal fanden in diesem Jahr auch Bildungsinnovationstage mit überregionalen Bezügen statt. „Wir wollen jene Pädagog*innen stärken, die innovative Wege gehen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Vision vom chancenreichsten Lebensraum für Kinder und Jugendliche leisten“, so Alexander Kappaurer, der Leiter der Marke Vorarlberg.
Die Absicht, jene Menschen zu stärken, die sich für Chancen für Kinder und Jugendliche einsetzen, verfolgte das Team auch in diversen Kooperationen, wie beim Kongress MyHope im Jänner, bei der Ninja-Challenge, beim MINT-Festival, den Wertschätzer-Gemeinden, beim Vortrag mit Anders Indset oder bei der Jugendprojektschmiede.
Auf diesem Weg kommen auch tolle Möglichkeiten zustande, das Zukunftsbild vom chancenreichen Lebensraum direkt mit Jugendlichen zu diskutieren. Etwa bei der gemeinsamen Lehrveranstaltung mit der FH Vorarlberg, Fachbereich Gestaltung oder bei einem Vortrag an der Universität Innsbruck oder beim RUN-EU-Innovationday an der FH Vorarlberg. Christina Meusburger: „Die Zusammenarbeit mit den jungen Erwachsenen hier am Campus V oder auch an der Universität Innsbruck ist besonders bereichernd, weil ihr Blick für unseren Prozess ein sehr wesentlicher ist.“
Auch in Moderationen zum Dialog zur Elementarpädagogik oder zum Tag der Schulverpflegung bzw. bei einem Vortrag zum Thema „Wasserreiches Vorarlberg“ bei der Neptun-Wasserpreisverleihung, konnte die Marke Vorarlberg einen positiven und ermutigenden Rahmen spannen.
Mit zwei neuen Serien möchte das Team das Zukunftsbild vom chancenreichen Lebensraum Vorarlberg konkretisieren: Stories vom Campus V hat schon neun Personen portraitiert, die ihre Chancen in Vorarlberg nutzen und immer wieder neu entdecken. Auch die „chancenreichen Gemeinden“ zeigen, was es im Detail heißt, wenn von Anfang an Familien unterstützt werden.
Schließlich ist es 2025 noch zu einer Neugründung des Netzwerks für Elementarpädagogik gekommen. Gemeindeverband, Bildungsdirektion und BAFEP sind mit dem Kolleg Borg Lauterach und Schloss Hofen im Boot, Transparenz und Überblick in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu erhalten.
Der Jahresausklang wird von einer Social-Media-Serie begleitet, die Geschenke aus Vorarlberg promotet. Fürs kommende Jahr plant das Team viele weitere spannende Projekte, dazu bald mehr. Oder gerne ein persönliches Kennenlernen bei MyHope: Zur Anmeldung
Auch die Landesregierung hat bereits einen schönen Ausblick auf 2026 veröffentlicht. Sie stellt den Vorsitz der Arge Alp unter das Motto „chancenreiche Region für Kinder und Jugendliche“.