Die Ziele des Markenprozesses
09.12.2025, 11:23 Uhr
Gemeinsam mit der Vorarlberger Bildungsdirektion, dem Gemeindeverband, der BAFEP, dem Bodensee Weiterbildungszentrum Schloss Hofen, dem Kolleg Borg Lauterach, dem Haus für Kinder, Wolfurt, dem Kinderhaus Kennelbach, dem Landeselternverband sowie dem Land Vorarlberg arbeitet die Marke Vorarlberg daran, mehr Transparenz in die vielfältigen Ausbildungswege innerhalb der elementaren Bildung zu bringen.
Die Initiative entstand aus dem Engagement engagierter Pädagog*innen, die wir im Rahmen unserer Netzwerktätigkeit kennengelernt haben. Gerne hat das Marke-Vorarlberg-Team diese Anregung aufgenommen und das zweite Arbeitstreffen erneut konstruktiv und produktiv gestaltet.
Im Mittelpunkt standen die unterschiedlichen Modellstellen für Assistenzkräfte für Kindergarten- und Kleinkindgruppen. Eine aufschlussreiche Präsentation einer Vertreterin des Amtes der Vorarlberger Landesregierung ermöglichte einen kompakten Überblick über vielzählige- zum Teil berufsbegleitende – Ausbildungswege für Assistent*innen. Für die Teilnehmenden war das Ergebnis positiv – viele grundlegende Fragen rund um Qualität und Anforderungen in der Kinderbildung und -betreuung konnten gemeinsam diskutiert werden.
Im Jänner folgt das nächste Treffen, das sich dem Thema „Ausbildungen für Elementarpädagog*innen“ widmen wird. Wir freuen uns darauf, den Austausch weiterzuführen und gemeinsam mehr Klarheit in dieses wichtige Feld zu bringen.