Vorarlberg wird chancenreich

30.10.2020, 09:14 Uhr

Die „Marke Vorarlberg“ arbeitet intensiv an der Umsetzung der Vision „2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder“. Passende Projekte wirken bereits in mehreren Themenfeldern. „Bildung“ steht weit vorne!

Seit die Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO) die Führung der „Marke Vorarlberg“ übernommen hat, sind schon einige konkrete Partnerschaften entstanden. Im gemeinsamen Corporate Design werden Projekte vorangetrieben, die zum chancenreichsten Lebensraum beitragen.

Orientierung für Jugendliche

Beispielsweise unterstützt man gemeinsam mit dem BIFO Vorarlbergs Jugendliche bei der Berufs- als auch bei der Ausbildungswahl. Schließlich ist die Palette an Möglichkeiten komplex und die Orientierung dementsprechend anspruchsvoll geworden. In einem neu konzipierten Format lernen die Schüler*innen nun die verschiedenen Berufe hautnah kennen. Sie gewinnen Sicherheit, was ihre eigenen Talente betrifft und entwickeln Selbstvertrauen in ihre Potenziale. Das Projekt trägt den Namen „Berufe erleben Vorarlberg“ und erscheint im Corporate Design der „Marke Vorarlberg“.

Mehr Chancen mit MINT

Auch die Vorarlberger MINT-Strategie tritt im Marken-Design auf. Ziel ist es, Begeisterung für MINT-Themen zu fördern und deren Umsetzungsstrukturen zu professionalisieren. Angesprochen werden Kinder vom Kindergartenalter bis zur AHS.

Der Projektleiter der Marke Vorarlberg – Christian Lampert – erläuterte beim MINT-Festival den Markenprozess.