Durch Wohlbefinden zu höherer Leistungsbereitschaft

28.04.2022, 13:57 Uhr

Die Entdeckungsreise zum „chancenreichsten Lebensraum für Kinder“ ist bei der vierten Station angelangt: 4. Mai, Firma ALPLA in Hard – hier wirkt positive Psychologie.

Dornbirn, 29.4.2022. Unter dem Motto „Wissen verbindet“ vernetzt die Marke Vorarlberg engagierte Menschen, die an einer chancenreichen Zukunftsgestaltung interessiert sind. An fünf verschiedenen Orten im Land werden „Best-Practice-Beispiele“ hautnah erlebt. Kommenden Mittwoch, 4.5.2022, Firma ALPLA in Hard.

Hier gehen die Lehrlingsausbildner den Weg der „gnadenlosen Stärkenorientierung“, wie es Psychotherapeut Bertram Strolz nennt. Er hatte den Auftrag erhalten, das Unternehmen auf dem Weg zu einer noch professionelleren Lehrlingsausbildung zu unterstützen. Herausgekommen ist ein ganzes Werkzeugset an Übungen und Trainings, die im Arbeitsalltag eingesetzt werden.

Wir sprechen mit den Lehrlingen ganz bewusst über ihre Lebensziele, ihren Lebenssinn und ihre Stärken, durch diese Bilder stellt sich mit der Zeit intrinsische Motivation und erhöhtes Engagement im Beruf ein“, so Strolz.

Der Fokus auf die Stärken eines jungen Menschen bewirke schlussendlich auch eine gewisse Resilienz und Zuversicht. „Jeder Mensch kommt mit einem eigenen Stärkenprofil auf die Welt“, so Strolz. Ähnlich, wie jeder Mensch seine eigene Körperkonstitution habe, gäbe es auch Charakterstärken, die benannt werden sollten, damit man darauf aufbauen kann.

Nach dem Bewusstwerden der jeweiligen Stärken der Jugendlichen sei es wichtig, ein Umfeld zu finden, in dem er oder sie diese Stärken auch leben kann. Genauso wichtig sei der Fokus auf Dankbarkeit – so komme es zur Potenzialentfaltung.

Die Veranstaltungsreihe „Wissen verbindet“ steht in diesem Zyklus unter dem Motto „Wir leben Beziehungen“. Angefangen in der Naturvielfalterschule in Bersbuch, wo Herzensbildung im Vordergrund steht über das W*ORT in Lustenau, wo Jugendliche und Kinder ihre kreativen Fähigkeiten einbringen bis zur Kletterhalle in Dornbirn, wo es um sportliche Spitzenleistungen und sozialen Zusammenhalt ging – an all diesen Orten ging man der Frage nach, was einen chancenreichen Lebensraum ausmacht, worauf es ankommt.

Symbolbild: Miro Kuzmanovic