Vorarlberg verbindet

EmpathieVorarlberg verbindet

Jeder Mensch ist einzigartig, jeder ist besonders. Unterschiede machen uns wertvoll, diverse Teams sind erwiesenermaßen erfolgreicher. Bleiben wir neugierig und hören einander zu - so entstehen großartige Beziehungen! Wir in Vorarlberg haben eine gewisse Übung darin, probiere es doch auch einmal aus. Hier findest du neue Möglichkeiten!

Gut vernetzt, sozial rege und hilfsbereit

Einige Vorteile dieses Landes sind markant – wir sollten sie nutzen! Gut ausgebaute Sozialinstitutionen, ein vorbildhaftes Gesundheitssystem und engagiertes Sicherheitspersonal ermöglichen ein angenehmes Lebensgefühl. Dazu kommen zahlreiche Gelegenheiten, sich demokratisch zu beteiligen, seine Meinung und auch seine Ideen einzubringen.


Fußballprofi Jan Zwischenbrugger hat auch in einem Verein begonnen …

Auf dem Weg in Richtung „chancenreiches Vorarlberg“

Von der Feuerwehr über den Sportverein bis zur Blasmusik – Vernetzung ist in Vorarlberg top! Jede*r Zweite engagiert sich in diesem Land ehrenamtlich! Das hat eine Studie der FH Vorarlberg herausgefunden. Viele weitere Vernetzungsthemen, wie etwa „Inklusion in Vereinen“, LandStadt oder auch familieplus sind auf eine gute Zukunft ausgerichtet.

Symbolbild – Gesprächsrunde der Marke Vorarlberg in Hard.

Ganz einfach zum Selber probieren

Das Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung (FEB) hat verschiedene Formate erarbeitet, in denen wir das gute Miteinander trainieren können. Das sind beispielsweise Projektschmieden, in denen gute Ideen gemeinsam weitergestrickt werden, oder das Art-of-Hosting-(AOH)-Training, das alle zwei Jahre zu einem günstigen Preis stattfindet. Über den FEB-Newsletter sind Sie zu aktuellen Terminen für Beteiligungsmöglichkeiten informiert. Einfach kurz anmelden!


Noch ein gutes Beispiel

In Vorarlberg ist es Tradition, dass sich jedes Frühjahr im ganzen Land Freiwillige einige Stunden Zeit nehmen und aufsammeln, was in ihrer Gemeinde über das ganze Jahr an Abfällen liegen bleibt. „Saubere Umwelt braucht dich!“ findet heuer am 25. März und am 29. April statt. Weiterführende Informationen sind hier zusammengestellt.


Wussten Sie das schon?

Das Kunsthaus Bregenz bietet immer wieder kostenfreie Veranstaltungen! Das Haus zählt zu den besten Kunsthäusern der Welt. Seine besondere Architektur und sein ambitioniertes Ausstellungsprogramm locken Kunstkenner aus vielen Ländern an. Unser Tipp! 


Gemeinsam geht’s leichter

Die Initiative „ghörig feschta“ hat das Ziel, eine nachhaltige Veranstaltungskultur in Vorarlberg zu fördern. Dabei geht es darum, Abfälle zu verringern und zu vermeiden, regionale, biologische und fair gehandelte Lebensmittel und Getränke zu verwenden, umweltfreundlich unterwegs zu sein, soziale Verantwortung wahrzunehmen und mit Ressourcen schonend umzugehen. Ihr Beratungstermin dazu!

Vernetzungsplattformen in Vorarlberg

 

Fotos: Matak Studios, unsplash, Garry Chan, Miro Kuzmanovic, Büro Magma