Universitäten kooperieren mit Marke Vorarlberg

26.05.2025, 16:41 Uhr

Mit zwei Kooperationen ist die Marke Vorarlberg auch dieses Semester wieder an Universitäten und Fachhochschulen präsent. Ein Vortrag an der Universität Innsbruck und eine Partnerschaft mit der FH Vorarlberg Intermedia sind für alle Seiten inspirierend und chancenreich.

Impulse

Internationale Studierende zeigen Interesse

Das Institut für strategisches Marketing mit Univ.-Prof. Dr. Andrea Hemetsberger lud die Marke Vorarlberg zum zweiten Mal in Folge zu einem Vortrag über das chancenreiche Vorarlberg ein. Die international Studierenden zeigten sich sehr interessiert und begeistert. Christina Meusburger hat in ihrem Vortrag sowohl den Markenprozess an sich, als auch die Markenkommunikation und die Bedeutung der Vernetzungsaktivitäten geschildert.

Digital life am Campus V

Im Seminar Digital Life & E-Skills entwickeln Studierende der FH Vorarlberg Intermedia digitale und kollaborative Lösungen zur Stärkung der Identität und Vernetzung am CAMPUS V.

Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Plattformkonzepten, die den Austausch zwischen Wirtschaft, Forschung, Bildung, Start-ups und weiteren Akteur*innen fördern.

Die Teilnehmenden werden sich mit Herausforderungen wie fehlender digitaler Infrastruktur, mangelnder Sichtbarkeit von Angeboten und begrenztem Austausch zwischen Bereichen auseinandersetzen. Geplant sind interdisziplinäre Konzepte in den Bereichen Community-Building, digitale Visualisierung und nachhaltige Plattformökonomie.

Für die Marke Vorarlberg bieten die entstehenden Ideen Impulse für die Sichtbarmachung des chancenreichen Lebensraums Vorarlbergs am CAMPUS V. Die Ergebnisse werden im September 2025 bei einer Veranstaltung präsentiert werden.