Der Sinn entwickelt sich im Tun – Stefan Hagen
12.01.2026, 15:32 Uhr
Für das Marke-Vorarlberg-Team steht 2026 weiterhin das gemeinsame Ziel, die Vision vom chancenreichsten Lebensraum für Kinder und Jugendliche weiter voranzubringen, im Mittelpunkt. Wir kommunizieren, vernetzen und initiieren und haben schon einige tolle Termine dazu für euren Kalender!
Die Vorarlberger Landesregierung hat gleich zu Beginn des Jahres 2026 14 Chancenprojekte vorgestellt. Darunter etablierte und bewährte, wie „Kinder.Essen.Körig“ oder die „Tägliche Bewegungseinheit“. Auch neue Projekte sind aus dem Kultur- und Lehrlingsbereich dabei. Das Marke-Vorarlberg-Team übernimmt hier die begleitende Kommunikation über das ganze Jahr hinweg.
Auch 2026 porträtieren wir chancenreiche Gemeinden. Vorgestellt werden Orte, die Vorreiterrollen in Sachen Familienfreundlichkeit einnehmen. Bei den bisherige Portraits waren wir überrascht, wie engagiert die zuständigen Verantwortlichen arbeiten. Es geht hier um wichtige Details und wertschätzende Haltung.
Am 27. Februar 2026 findet der Bildungsinnovationstag statt. Gemeinsam mit Markus Haider und openschool werden wir anschaulich machen, wie viel offenes Lernen und selbstverantwortliches Gestalten in unseren Schulen möglich ist. Die Schulautonomie ist zu einem gewissen Grad bereits Wirklichkeit – Markus Haider zeigt vor, wie man sich in ihr bestmöglichst bewegt.
Beim Bildungsinnovationstag möchte das Marke-Vorarlberg-Team wieder jene Lehrenden stärken, die bereits innovativ unterwegs sind. Wir freuen uns über weitere Anmeldungen!
Die Reihe „Wissen verbindet“ wird 2026 fortgesetzt. Sie stellt Menschen, Projekte und Orte vor, die die Vision vom chancenreichen Lebensraum Vorarlberg bereits vorleben. Nach 15 Stationen und 1000 Besucher*innen stehen in diesem Jahr ein paar besonders gute Mittelschulen im Fokus.
Das Netzwerk „Ausbildung mit Zukunft“ wird 2026 weiterentwickelt und neu ausgerichtet. Mitte April findet das erste Treffen unter der Leitung und Moderation des Marke-Vorarlberg-Teams statt. Wir erwarten rund 100 Ausbildner*innen und Pädagog*innen.
Parallel dazu erreichen uns laufend neue Anfragen für Partnerschaften. Gleichzeitig pflegen wir bestehende Kooperationen gezielt weiter – unter anderem am Campus V, mit Schloss Hofen, mit Elementarpädagoginnen, der FH Vorarlberg sowie im europäischen Hochschulnetzwerk RUN-EU und im Circle Bodensee.
In diesem Jahr unterstützen wir Schülerinnenhaushalte. Das Projekt der Vorarlberger Landesregierung ermöglicht Kindern und Jugendlichen, Mitbestimmung und Verantwortung im Schulalltag konkret zu erleben. Im Jänner finden dazu die ersten Wahlen statt – ein wichtiger Schritt, um demokratische Prozesse früh erfahrbar zu machen.
Bereits Ende Jänner wirken wir beim Kongress myhope mit. Der diesjährige Schwerpunkt liegt auf dem Thema Vertrauen – als Grundlage für Zusammenarbeit, Bildung und gesellschaftliches Miteinander. Sehen wir uns dort?
Für unseren neuen Raum am CAMPUS V planen wir einen neuen Imagefilm sowie eine Ausstellung zum chancenreichen Lebensraum Vorarlberg. Wir arbeiten dabei mit tollen Kreativen aus Vorarlberg zusammen und freuen uns schon auf die bestimmt intensiv werdende Schaffenszeit.