Vorarlberger Urdinkelbrot

06.06.2025, 11:15 Uhr
Vorarlbergs Schulen sind im Wandel. Sie entwickeln sich Schritt für Schritt von Orten der Belehrung zu Häusern des Lernens. Der Bildungsinnovationsabend der Marke Vorarlberg ist gut gelungen. Ein paar Eindrücke vom 4.6.2025 haben wir für Sie festgehalten.
Die Vision „2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder“ ist immer wieder ein guter Grund, engagierte Menschen zu stärken und auf ihrem Weg zu ermutigen. Die Marke Vorarlberg sieht sich daher auch als Vernetzerin und Unterstützerin dieser Personen, von denen viele im Bildungsbereich zu finden sind.
Am 4. Juni 2025 fand deshalb ein Bildungsinnovationsabend mit einem Vortrag des renommierten Schulentwicklers Peter Fratton statt. Der Schweizer ist Gründer des ersten Hauses des Lernens und begleitet zahlreiche Schulen auf ihrem Weg im Bildungswandel.
Im Anschluss an den Vortrag wurde in Kleingruppen an der persönlichen Situation gearbeitet, um das Gehörte so gut wie möglich in die eigene Realität mitzunehmen. Die rund 90 Teilnehmenden waren begeistert.
„Denn der Mensch will lernen – wenn man ihn lässt“, sagte Peter Fratton in seinem Vortrag. Für ihn ist Lernen eine Existenzform. „Es gehört zum Menschsein wie das Atmen. Niemand muss das Lernen lernen. Vom ersten Moment an sind wir darauf ausgerichtet, die Welt zu erkunden“, so Fratton. Deshalb sei es ein Irrtum zu glauben, man müsse Lernen „vermitteln“.
Die Aufgabe von Bildung ist es demnach nicht, den Kindern das Lernen zu lehren, sondern Bedingungen zu schaffen, unter denen diese natürliche Kraft nicht versiegt. Orte, an denen Fragen erlaubt sind. Zeiten, in denen Umwege möglich sind. Menschen, die nicht belehren, sondern begleiten.“
Fratton weiter: „Wenn Lernen als Existenzform verstanden wird, dann wird Bildung zur Kunst, Räume des Vertrauens und der Entfaltung zu gestalten. Nicht Kontrolle, sondern Einladung. Nicht Druck, sondern Bedeutung. Nicht Belehrung, sondern Beziehung.“
Peter Fratton begleitet auch die Alemannenschule Wutöschingen. Diese gilt aktuell als Leuchtturmprojekt, was Bildungstransformation anbelangt. Ihre Vertreter*innen waren in den vergangenen Monaten mehrere Male zu Vorträgen in Vorarlberg eingeladen. Der Bildungsinnovationsabend am 4.6. reihte sich daher in eine Folge, die von vielen Playern im Bildungssystem mitgetragen wird: Vorarlberger Bildungsdirektion, Schule im Aufbruch, Ausbildung mit Zukunft, PH Vorarlberg, FREI DAY Zukunftstag und die Marke Vorarlberg mit der Vision „2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder.“