Wissen verbindet 2024

18.12.2023, 14:32 Uhr

Komplexe Herausforderungen – neue Wege, diese zu meistern – Unterschiede schätzen! Als vor einigen Jahren der Markenprozess Vorarlberg gestartet wurde, definierte eine Gruppe von Expert*innen, wofür dieses Land in Zukunft stehen soll und was die rote Linie für weitere Entscheidungen sein soll. Man einigte sich auf das Zukunftsbild des „chancenreichen Lebensraumes“.

Vorarlberg möchte also als ein Land wahrgenommen werden, in dem es besonders viele Chancen und Möglichkeiten gibt, sich persönlich zu entwickeln. Im Rahmen des Markenprozesses sind dazu auch viele Initiativen entstanden, die dazu beitragen, die Vision Wirklichkeit werden zu lassen: „2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder.“

Auch die Veranstaltungsreihe „Wissen verbindet“ ist daraus entstanden. Wir möchten Orte zugänglich machen, an denen die Vision vom chancenreichen Lebensraum bereits vorgelebt wird. Auch die Menschen, die diese Orte gestalten, wollen wir auf die Bühne heben, von ihnen lernen und mit ihnen diskutieren.

Chancenreich bedeutet auch, innovativ zu sein, genau hinzusehen, Herausforderungen anzunehmen, bisherige Lösungsmuster zu hinterfragen um offen für neue Methoden zu sein. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam drei inspirierende Beispiele kennenlernen. Sie sind alle preisgekrönt und erhalten Anerkennung und Wertschätzung. Dennoch sind sie voll am Tun und meistern täglich ihre Herausforderungen.

Die drei Beispiele sind – wie bei „Wissen verbindet“ üblich – in einer Schule, einem Unternehmen und einer Gemeinde in Vorarlberg. Sie werden ihr Wissen über gute Lösungen, wie das Miteinander noch besser funktioniert, wie wir in eine Produktivität und in eine intrinsische Motivation kommen, mit uns teilen.

Es wird in diesem Zyklus darum gehen, wie wir miteinander umgehen, wie genau wir dem/der anderen zuhören, wie ernst wir ihre/seine Anliegen nehmen. Es geht um Diversität und ihr Potenzial.

Dass alle drei Orte eine wunderschöne Architektur haben, kann kein Zufall sein. Auch die Räume sprechen für Potenzialentfaltung, Menschenfreundlichkeit und Wohlbefinden. Es sind Orte, an denen innovatives Denken und Handeln möglich ist – eine grundlegende Haltung für eine gelingende Zukunft und für ein chancenreiches Vorarlberg.