Wie stark unsere Vision vom chancenreichen Lebensraum mit dem Sichtbarwerden von Frauen zu tun hat, zeigt sich in vielen Aktivitäten – wir haben sie anlässlich des Weltfrauentages zusammengestellt.
Anfang März 2025 waren wir beispielsweise eingeladen, den Rahmen für einen Nachmittag der Schulverpflegung zu spannen. Die Besucher*innen waren zu 90 % weiblich.
Im Rahmen von Wissen verbindet zeigen wir sehr gute Pädagog*innen, die für Bildungswandel und individuelles Lernen stehen – sie sind zu 90 % weiblich.
Wir präsentieren qualitativ hochwertige Kinderbetreuungseinrichtungen, die für viele Familien eine große Chance bedeuten – die Fachkräfte dort sind rar und zu 99 % weiblich.
Jeden Dezember zeigen wir schöne Geschäfte aus Vorarlberg und unterstützen damit den regionalen Handel – auch hier sind die Verkäuferinnen zu 90 % weiblich.
Ohne das jetzt zu bewerten – die Gründe für diese Aufteilungen sind vielfältig – eine chancengerechte Gesellschaft hängt auch mit der Wertschätzung von Frauen zusammen. Wir als Marke Vorarlberg rücken engagierte und selbstwirksame Frauen vor den Vorhang und zeigen Interesse an ihren Kompetenzen.
Gleichzeitig unterstützen und ermöglichen wir die Expertinnendatenbank, Medientrainings für Frauen, Female Athlets, MINT-Vorarlberg, Chancen für Mädchen im Mannschaftssport.
Auf unserer Vorarlberg-Podcast-Plattform präsentieren wir jene Podcasts, die ein geschlechtergerechtes Bild von Vorarlberg zeigen und darauf achten, dass Frauen im selben Ausmaß wie Männer zu Wort kommen.