Mehr Chancengerechtigkeit, mehr Raum für gezielte individuelle Förderung.
Sichtbarkeit
Wie stark unsere Vision vom chancenreichen Lebensraum mit dem Sichtbarwerden von Frauen zu tun hat, zeigt sich in vielen Aktivitäten – wir haben sie anlässlich des Weltfrauentages zusammengestellt.
90% weiblich
- Anfang März 2025 waren wir beispielsweise eingeladen, den Rahmen für einen Nachmittag der Schulverpflegung zu spannen. Die Besucher*innen waren zu 90 % weiblich.
- Im Rahmen von Wissen verbindet zeigen wir sehr gute Pädagog*innen, die für Bildungswandel und individuelles Lernen stehen – sie sind zu 90 % weiblich.
Hoher Frauenanteil in der Pädagogik
- Wir präsentieren qualitativ hochwertige Kinderbetreuungseinrichtungen, die für viele Familien eine große Chance bedeuten – die Fachkräfte dort sind rar und zu 99 % weiblich.
- Jeden Dezember zeigen wir schöne Geschäfte aus Vorarlberg und unterstützen damit den regionalen Handel – auch hier sind die Verkäuferinnen zu 90 % weiblich.
Wertschätzung und Interesse
- Ohne das jetzt zu bewerten – die Gründe für diese Aufteilungen sind vielfältig – eine chancengerechte Gesellschaft hängt auch mit der Wertschätzung von Frauen zusammen. Wir als Marke Vorarlberg rücken engagierte und selbstwirksame Frauen vor den Vorhang und zeigen Interesse an ihren Kompetenzen.
- Gleichzeitig unterstützen und ermöglichen wir die Expertinnendatenbank, Medientrainings für Frauen, Female Athlets, MINT-Vorarlberg, Chancen für Mädchen im Mannschaftssport.
Geschlechtergerechte Podcasts
- Auf unserer Vorarlberg-Podcast-Plattform präsentieren wir jene Podcasts, die ein geschlechtergerechtes Bild von Vorarlberg zeigen und darauf achten, dass Frauen im selben Ausmaß wie Männer zu Wort kommen.