Erste Projektphase gut gelungen
02.01.2026, 11:10 Uhr
Bregenz (VLK) – Auch im Jahr 2026 setzt die Vorarlberger Landesregierung auf die bewährte Förderung von Chancenprojekten, um die Lebensqualität und die Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder und Familien weiter zu verbessern. Im neuen Jahr werden sowohl bestehende als auch neue Initiativen unterstützt. Landeshauptmann Markus Wallner betont: „Diese Projekte tragen auf vielen Ebenen zur Weiterentwicklung unserer Region bei – gerade die Jugend profitiert.
So unterschiedlich die Initiativen auch sind, ihnen allen ist das große Ziel gemein, das dahintersteht: eine nachhaltige und chancenreiche Zukunft für alle.“ Insgesamt 14 Projekte, darunter drei neue, werden 2026 durch das Programm unterstützt.
Die Chancenprojekte der Marke Vorarlberg sind ein zentraler Bestandteil der Vision, Vorarlberg zum chancenreichsten Lebensraum für Kinder und Jugendliche zu machen. Im Jahr 2026 werden elf Projekte fortgeführt, die in den vergangenen Jahren bereits positive Impulse gesetzt haben, drei neue kommen dazu.
„Unser Ziel ist es, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten“, erklärt Landeshauptmann Wallner.
Die Projekte decken ein breites Spektrum ab: von Bildung und sozialer Unterstützung über Sport und Gesundheit bis hin zu Kunst und Kultur.
Die 14 Chancenprojekte 2026:
NEU:
In den folgenden Bereichen laufen Projekte:
Aktuell: Bisher wurden bereits neun Fachverbände und rund 1.800 Kinder und Jugendliche durch die Maßnahmen erreicht.
Foto: Cornelia Hefel