Was eine Gemeinde zum chancenreichen Lebensraum macht

28.04.2023, 09:04 Uhr

Langenegg, 28.4.2023. Seit Jahrzehnten engagiert sich Langenegg in Sachen Energie, Klimaschutz, Familie und Soziales. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissen verbindet“ lud Marke Vorarlberg gestern, Donnerstag, in den Vorderen Bregenzerwald. Etwa 30 Teilnehmer*innen folgten der Einladung und machten sich bei einem Lokalaugenschein mit Bürgermeister Thomas Konrad ein Bild, welche Maßnahmen Langenegg zum chancenreichen Lebensraum machen.

Nachhaltige Bauten aus regionalem Holz, 28 Vereine bei knapp 1.200 Einwohner*innen, eine tägliche Bewegungseinheit für die Jüngsten und sogar eine eigene Währung: In Langenegg gibt es vieles, was zur Nachahmung geeignet ist. Über Jahrzehnte hat sich durch den konsequenten Einsatz vieler ein chancenreiches Miteinander entwickelt. Grund genug für Marke Vorarlberg, um sich vor Ort über die Erfolgsgeschichten zu informieren. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissen verbindet“ trafen sich knapp 30 Interessierte gestern, Donnerstag, im Dorfsaal.

99 Jahre „Mitanaud und füranaud“

Der Ursprung der ausgezeichneten Dorfentwicklung reicht fast ein Jahrhundert zurück: 1924 vermachte ein wohlhabender Bürger der Gemeinde ein stattliches Vermögen in Form von Immobilien und Grund mit den Auflagen, Ober- und Unterlangenegg mögen fusionieren und der Nachlass sollte sozialen Zwecken zugutekommen. Die Chance ließen sich die Vorderwälder*innen nicht entgehen.

„Unser Erfolgsgeheimnis ist, dass wir nicht in Legislaturperioden denken, den Blick in die Zukunft richten, aber mit dem Herz im Hier und Jetzt sind“, betont Bürgermeister Thomas Konrad. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die vorbildliche Entwicklung nicht möglich und das frühere Kirchturmdenken wurde längst abgelegt und durch Kooperationen mit den Umlandgemeinden ersetzt.

Vorreiterrolle

Mit der eigenen Währung – den Langenegger Talenten – können jährlich, so rechnet Konrad vor, eine halbe Million Euro Wertschöpfung im Ort gebunden werden. Bei einem Rundgang offenbart sich den Teilnehmer*innen das „Dorf der kurzen Wege“: Westlich der Landesstraße finden sich alle Einrichtungen für Kinderbetreuung und Bildung, an der Straße selbst die Nahversorger – vom Lebensmittelhändler übers Café bis zur Bankfiliale – und westlich Sozialeinrichtungen wie wohnenPLUS, die Lebenshilfe oder aks.

Was Klimaschutz betrifft, ist Langenegg seit dem Beginn im Jahr 1998 Teil des Landesprogramms für energieeffiziente Gemeinden und führt seit Jahren die bestmögliche Bewertung. Hier steht u. a. das erste Passivhaus Plus Vorarlbergs. Auch im Landesprogramm familieplus werden die Anstrengungen mit Bestnoten belohnt.

Tägliche Bewegungseinheit

In der Schule werden seit Herbst vier Bewegungseinheiten pro Woche angeboten. Von Jänner bis März geht es zudem – Schnee vorausgesetzt – einmal pro Woche auf die Skipiste. Schuldirektor Bernhard Dorner und sein 27-köpfiges Team sind für 42 Kinder in sonderpädagogischen Klassen und für 71 Kinder in der Volksschule zuständig: „Wir verstehen uns als eine Schule“, betont er. Inklusion in Reinkultur. In Richtung der anwesenden Schüler*innen strich er die Bedeutung von positiven Vorbildern heraus.

Bürgerbeteiligung

Die Bürger*innen in die Entwicklung der Gemeinde einzubinden, ist Vizebürgermeisterin Katharina Fuchs ein wichtiges Anliegen „Beteiligung ist keine kurzfristige Aktion, sondern eine Haltung“, betont Vizebürgermeisterin Katharina Fuchs. Dazu gehört auch, dass die Beschlüsse im Gemeindevorstand über die Gemeindevertretung öffentlich werden. „Transparenz ist eine wichtige Voraussetzung fürs Miteinander“, unterstrich Thomas Konrad. Nach den vielen Informationen und dem Lokalaugenschein konnten sich die Teilnehmer*innen noch bei regionalen Köstlichkeiten mit den Langenegger*innen austauschen.

Die Reihe „Wissen verbindet“ startete 2022 mit dem Zyklus „Wir leben Beziehungen“. 2023 lautet das Motto „Wir beleben Räume“. Weitere Termine stehen am 24. und 25. Mai beim MyHope-Kongress in Götzis und am 22. Juni im Zumtobel Lichtforum auf dem Programm. Nähere Infos: https://www.vorarlberg-chancenreich.at/wissenverbindet/